Designerküche kaufen: Worauf kommt es an?

Haus & Garten Blog

Wenn Menschen eine Designerküche kaufen, kommt es nicht nur auf den Preis an. Die Küche muss auch hinsichtlich ihrer Größe und des gewählten Stils zur sonstigen Einrichtung passen.

Designerküche kaufen: Funktionalität und Ästhetik

Designerküchen können minimalistisch-reduziert, klassisch oder auffallend stylish sein: In jedem Fall liegen sie absolut im Trend, weil sie Funktionalität mit Ästhetik verbinden. Dieses gewisse Etwas verschafft der kulinarischen Oase das gewünschte Flair der Extraklasse. Kochen macht auf diese Weise viel mehr Spaß. Freilich soll die hochwertig designte Küche zur sonstigen Einrichtung passen, was die Auswahl des Stils beeinflusst. Zudem spielt der Grundriss der Küche die entscheidende Rolle für die Form ihrer Einrichtung. Der Klassiker schlechthin ist die Eckküche in L-Form. Dieses praktische Konzept macht die Wege kurz, wodurch beim Kochen und Backen fließende Abläufe entstehen. Für kleinere Küchen eignet sich wiederum der Drehkarussellschrank. In diesem lassen sich Pfannen und Töpfe so übersichtlich wie platzsparend verstauen. Sollte der Grundriss der Küche sehr großzügig sein, empfiehlt sich die U-Form. Die Kücheneinrichtung rahmt damit den Raum gekonnt ein. Statt der zwei Seiten in einer Eckküche verfügen die Nutzer dann über drei Bereiche, deren Länge sich an die Raumverhältnisse anpassen lässt. Bewährt hat sich die Konstellation aus einem kurzen und zwei langen Teilen. In der offenen Wohnküche trennt das kurze Teil die Küche vom Wohnraum ab. Dort bietet es sich an, einige Tresenhocker zu platzieren. Auf diese Weise entsteht sogar eine kleine Bar. Für die halboffene Küche wählen viele Haushalte die G-Form, welche die U-förmige Variante mit einer zusätzlichen Zeile erweitert. Diese Großzügigkeit führt zu viel Stauraum und dem erforderlichen Platz für Extras wie eine Sitzbank oder einen eingebauten Esstisch.

Mittig platzierte Designerküche kaufen

Wer über sehr viel Platz in der Küche verfügt, kann in ihrer Mitte eine Kochinsel platzieren. Um diese kann sich die Familie versammeln, um das Essen gemeinsam zuzubereiten. Bei der entsprechenden Größe sollten die Küchenmöbel über eine eher cleane Optik verfügen, in welche die Küchengeräte clever integriert werden. Sie gehen damit nahtlos ins Gesamtbild über. Äußerst beliebt sind schon länger die grifflosen Küchen. Sämtliche Türen an den Schränken und Küchengeräten öffnen sich per Druckimpuls. Das schafft schnörkellose Fronten, die den hochwertigen Gesamteindruck unterstreichen. Dieser soll sich durch eine stimmige Harmonie auszeichnen, zu der auch passende Materialien gehören. Puristische Eleganz entsteht vor allem durch Glas und Edelstahl, doch auch extravagante Hölzer sind nach wie vor beliebt. Zu den weiteren Elementen gehören spannende Lichteffekte sowie grifflose Schubladen mit Selbsteinzug und hochwertigen Beschlägen. Erst wenn diese Details geklärt sind, spielt der Preis der Kücheneinrichtung eine Rolle. Es versteht sich von selbst, dass Haushalte mit einem sehr kleinen Budget keine Designerküchen kaufen können.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der Uwe Zoch GmbH finden.

Teilen

26 Juni 2023

Schöner Wohnen in Heim und Garten

Herzlich willkommen zu meinem Blog Heim und Garten. Ich liebe es, daheim zu sein. Genauso liebe ich es aber auch, draußen zu sein und dort etwas zu machen. Da bietet sich mein eigener Garten für an. Hier in meinem persönlichen Blog geht es genau darum. Ich möchte euch von meinem Heim und auch von dem Garten berichten. Ich möchte euch ein paar Tipps geben, damit ihr euch in eurem Zuhause sowie Garten wohl fühlt und euch zeigen, dass man beides sehr gut unter einen Hut bringen kann. Ich mache gerne Gartenarbeit, pflanze Beete an und vieles mehr und abends freue ich mich auf Zuhause, meine Wohlfühloase. Viel Spaß beim Lesen!