Ein automatisierter Sonnenschutz bietet viele Mehrwerte

Haus & Garten Blog

Wärmende Sonnenstrahlen sind im Sommer, aber auch im Sommer eine schöne Sache. Doch wenn die Sonne zu stark scheint, wird es schnell zu heiß. Nicht nur in den Innenräumen kommt es dabei zu Hitzestau, sondern auch im Garten oder auf der Terrasse. Bei zu starker Sonneneinstrahlung können außerdem Möbel und Stoffe ausbleichen oder Pflanzen eingehen. Deswegen sollte man sich selbst und die entsprechenden Wohnräume vor Sonneneinstrahlung schützen. Automatisierte Markisen oder Jalousien bieten einen umfassenden Schutz und sorgen dafür, dass im Inneren des Hauses eine angenehme Temperatur herrscht und wir uns im Freien im Schatten entspannen können.


Automatisierter Sonnenschutz: einfache Bedienung und Handhabung

Viele sind mit dem mühsamen Kurbeln und Drehen vertraut, dem man leider nicht auskommt, wenn die Sonne wieder in die Wohnung scheint. Mit einem automatisierten Sonnenschutz muss diese lästige Aufgabe aber nicht mehr erledigt werden. Die Anlage kann so eingestellt werden, dass sie reagiert, wenn Sonne in den Raum scheint und es zu warm wird. Man müsste also theoretisch nicht zu Hause sein, um dort für den notwendigen Schatten zu sorgen. Der automatisierte Sonnenschutz fährt also automatisch ein und aus, wenn man abwesend ist. Auf diesem Weg wird die Wohnung umfassend vor intensiver Sonneneinstrahlung geschützt. Die Markisen und Jalousien können aber auch erkennen, wenn ein Sturm aufkommt. Sie fahren dann ein und schützen sich vor wetterbedingter Beschädigung.


Echtes Multifunktionstalent

Ein automatisierter Sonnenschutz kann außerdem über verschiedene Wege bedient werden. Die Bedienung erfolgt drahtlos und ist auch per Funk möglich. Einige Modelle können auch mit dem Smartphone ein- und ausgefahren werden. So ist es auch möglich, die Markisen und Jalousien auszufahren, wenn man gerade in einem fernen Land Urlaub macht. Zudem ist es auch möglich, einzelne Markisen und Jalousien zu bedienen. Man kann also zwischen einer Gruppen- oder Einzelsteuerung wählen. Der automatisierte Sonnenschutz kann zudem als Wecker eingesetzt werden. So erwacht man sanft, anstatt bei schrillem Läuten des Weckers wach zu werden. In Kombination mit einer ruhigen Musik sorgt diese Art von Wecker für einen besonders entspannten Start in den Tag.



Unzählige Vorteile

Ein automatisierter Sonnenschutz schirmt Räume und Terrasse nicht nur vor Sonneneinstrahlung ab, er bringt auch noch viele weitere Vorteile mit sich. Zum Beispiel kann man damit Energie- und Heizkosten sparen. Der Sonnenschutz kann so eingestellt werden, dass er bei geringen Temperaturen einfährt und die Wärme in den Raum gelangen kann. Auf diesem Weg ist es möglich, Heizkosten zu sparen und die Effizienz zu erhöhen. Außerdem kann der Sonnenschutz im Sommer für kühle Räume sorgen und somit die Kosten für die Klimaanlage senken. Es eröffnen sich also viele Vorteile, insbesondere kann man mit einem solchen Sonnenschutz Energie und Kosten sparen.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der Hanssen GmbH finden.

Teilen

14 Marz 2023

Schöner Wohnen in Heim und Garten

Herzlich willkommen zu meinem Blog Heim und Garten. Ich liebe es, daheim zu sein. Genauso liebe ich es aber auch, draußen zu sein und dort etwas zu machen. Da bietet sich mein eigener Garten für an. Hier in meinem persönlichen Blog geht es genau darum. Ich möchte euch von meinem Heim und auch von dem Garten berichten. Ich möchte euch ein paar Tipps geben, damit ihr euch in eurem Zuhause sowie Garten wohl fühlt und euch zeigen, dass man beides sehr gut unter einen Hut bringen kann. Ich mache gerne Gartenarbeit, pflanze Beete an und vieles mehr und abends freue ich mich auf Zuhause, meine Wohlfühloase. Viel Spaß beim Lesen!