Verstopfter Abfluss und was dagegen getan werden kann

Haus & Garten Blog

Ein verstopfter Abfluss im Haus ist immer ein ernsthaftes Problem, das zu lösen gilt. Üble Gerüche nehmen zu, der Wasserfluss verlangsamt sich und es führt zu einer Verschlechterung der hygienischen Bedingungen. Ein Klempner ist nicht immer erforderlich. Man kann zunächst selbst mit einem einfachen Do-it-yourself-Eingriff versuchen, das Problem zu lösen, wenn das Rohr verstopft ist. Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Hindernis zu beheben. Haare, Duschgel und Essensreste sind die gefürchtetsten Feinde der Abflüsse im Haushalt. Bevor man sich an einen Klempner wendet, ist es eine gute Idee, es mit Heimwerken zu versuchen, um das Haushaltsbudget zu schonen. Es ist wichtig, bei diesen kleinen Arbeiten nicht zu improvisieren, da die Gefahr besteht, dass sich die Situation verschlimmert. Daher sollte man einige einfache Regeln beachten. Es kann eine Entfettungsmischung mit ein paar Produkten hergestellt werden, über die bestimmt jeder im Haushalt verfügt.

Man braucht nichts weiter als heißes Wasser, feines Salz, Weißweinessig und Natriumbikarbonat. Es kann alles zusammen gemischt werden oder die Komponenten einzeln in dieser Reihenfolge einfüllen: Salz, Natron, Essig und zuletzt das heiße Wasser. Wenn der verstopfte Abfluss zu träge ist und unangenehme Gerüche aus ihm aufsteigen, ist eine praktische und kostengünstige Lösung, 250 Milliliter reines Bleichmittel zu verwenden. Der Inhalt kann direkt in die Leitung gegeben werden. Anschließend sollte man 15 bis 20 Minuten warten und dann ein bis zwei Liter kochendes Wasser in den Abfluss schütten. Die Nase wird es einem danken. Wenn das Rohr verstopft ist und durch etwas Festes blockiert zu sein scheint, kann ein Abflussreiniger und eine Saugglocke zur Hilfe eilen. Es ist ratsam, ein stabiles Modell mit einem Holzgriff zu wählen, zumal man viel Handkraft aufwenden muss. Mit wenig Aufwand kann ein verstopfter Abfluss im Badezimmer von Haaren und in der Küche von Speiseresten befreit werden.

Nichtsdestotrotz gibt es noch den Hochdruckreiniger. Dieses Gerät hat ähnliche Funktionen wie ein, aber mit einer höheren Leistung, die aus einem Luftdruck von bis zu 0,8 MPa abgeleitet wird. Die erzeugte Schockwelle ist in der Lage, jede Senke zu befreien, indem sie das im Rohr festsitzende Material löst und es gleiten lässt. Es handelt sich um eine umweltfreundliche und praktische Lösung, die keine körperliche Anstrengung erfordert und einfach zu handhaben ist. Ein Schutzsystem gewährleistet die Nutzungssicherheit, da bei einer übermäßigen Druckbelastung das Ventil aktiviert wird und den Überdruck langsam ablässt. Wenn man den Verdacht hat, dass der Siphon des Waschbeckens verstopft ist, kann man ihn geduldig und vorsichtig abbauen, um zu sehen, ob es im Inneren ein Hindernis gibt. Sollte jedoch in der Wand das Rohr verstopft sein, ist nur ein professioneller Klempner die Lösung. So kann ein verstopfter Abfluss gereinigt werden.

Wenn Sie mehr zum Thema verstopfter Abfluss erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von Marco Lohan besuchen.

Teilen

27 Oktober 2022

Schöner Wohnen in Heim und Garten

Herzlich willkommen zu meinem Blog Heim und Garten. Ich liebe es, daheim zu sein. Genauso liebe ich es aber auch, draußen zu sein und dort etwas zu machen. Da bietet sich mein eigener Garten für an. Hier in meinem persönlichen Blog geht es genau darum. Ich möchte euch von meinem Heim und auch von dem Garten berichten. Ich möchte euch ein paar Tipps geben, damit ihr euch in eurem Zuhause sowie Garten wohl fühlt und euch zeigen, dass man beides sehr gut unter einen Hut bringen kann. Ich mache gerne Gartenarbeit, pflanze Beete an und vieles mehr und abends freue ich mich auf Zuhause, meine Wohlfühloase. Viel Spaß beim Lesen!