Winterdienst: Privat und geschäftlich

Haus & Garten Blog

Wenn es kalt wird und der erste Schnee fällt, beginnt für den Winterdienst die Arbeit. Schneeräumarbeiten liegen jedoch nicht nur auf der Fahrbahn an. Selbst Gehwege und Parkplätze sind von Glätte und Schnee zu befreien. Bei Wohngebäuden ist es die Aufgabe des Eigentümers oder Mieters. Geht dieser seinen Pflichten nicht nach, muss er wohl bei Unfällen haften, Firmen sind für sich selbst und ihre Mitarbeiter verantwortlich.

Räumung von Wegen und Flächen
Für die Räumung und Streuung des Gehweges vor dem Haus ist der Eigentümer verantwortlich. Stürzt ein Passant, weil der Weg nicht geräumt oder gestreut ist, muss der Eigentümer darum auch haften. Wurde jedoch gestreut oder trifft den Passanten eine Mitschuld, weil er etwa ungeeignetes Schuhwerk trug, sieht der Fall schon anders aus. Ähnlich ist es, wenn ein spezieller Winterdienst beauftragt wurde. Kam dieser seiner Arbeit nicht oder zu wenig nach, muss diese Firma für den Schaden aufkommen. Auch bei Mietobjekten ist das mit dem Schneeräumen und der Eisbeseitigung so eine Sache. Als Eigentümer muss sich der Vermieter darum kümmern. Jedoch heißt es nicht, dass er für einen Sturzschaden geradestehen muss, wenn er etwa den Vermieter oder eine Firma mit der Räumung beauftragt hat.

Die Konsequenzen ungeräumter Gehwege und Flächen
Wer seiner Räumpflicht nicht nachgeht, muss bei einem Unfall mit juristischen Reaktionen rechnen. Je nach Region sind auch Geldbußen möglich. Konsequenzen muss es allerdings nicht einzig bei ungeräumten Gehwegen oder Parkplätzen geben. Selbst das Verhindern oder die Warnung von Schneelawinen ist in einigen Gegenden eine Pflicht.

Mieter im Winterdienst
In einem Mietvertrag wird am besten festgelegt, wer den Winterdienst übernimmt. Ein Gewohnheitsrecht oder ein Aushang im Hausflur sind nicht ausreichend, um dem Mieter die Pflicht zu übertragen. Die winterliche Pflicht muss im Mietvertrag stehen. Einzelne Punkte dürfen in der Hausordnung geregelt werden. Die Räum- und Streupflicht ist nicht für alle Mieter einfach umzusetzen. Besonders die Berufstätigen oder Älteren können es eventuell nicht schaffen. Immerhin muss die Begehbarkeit der Wege den ganzen Tag über gewährleistet sein, was bei ständigem Schneeeinsatz kaum machbar ist. Lediglich bei einem Dauerschneefall und in der Nacht gilt hier eine Ausnahme.

Sind die Mieter vertraglich zu Winterdienstarbeiten verpflichtet und können sie dem nicht nachkommen, müssen sie einen Ersatz finden. Eventuell kann ein freundlicher Nachbar helfen. Anderenfalls gibt es vielleicht Verwandtschaft oder es muss ein spezialisiertes Unternehmen beauftragt werden. Sämtliche Abmachungen sollten dabei schriftlich festgehalten werden. Somit ist der Mieter rechtlich auf der abgesicherten Seite.
Die Aufgabe des Vermieters besteht noch darin, das Erledigen der Winterdienstaufgaben der Mieter zu kontrollieren. Wird dem nicht nachgegangen, kann immer noch ein Räumdienst beauftragt werden. Es ist möglich, die Kosten auf die Miete umzulegen. So kann es gerade im Winter und mehreren involvierten Parteien durchaus Sinn ergeben einen Winterdienst, wie zum Beispiel von Schwormstedt GmbH & Co. KG, zu engagieren.

Winterdienst für Firmen
Gerade für Unternehmen ist es wichtig, stets freie Parkplätze für Kunden bereitstellen zu können, die Zufahrt auch bei starkem Schneefall befahrbar zu halten. Dies ist sowohl für Kunden, als auch für den eigenen Fuhrpark von essenzieller Bedeutung. Ein Winterdienst kostet in der Regel deutlich weniger, als Ausfälle innerhalb eines Betriebs.

Teilen

27 Januar 2022

Schöner Wohnen in Heim und Garten

Herzlich willkommen zu meinem Blog Heim und Garten. Ich liebe es, daheim zu sein. Genauso liebe ich es aber auch, draußen zu sein und dort etwas zu machen. Da bietet sich mein eigener Garten für an. Hier in meinem persönlichen Blog geht es genau darum. Ich möchte euch von meinem Heim und auch von dem Garten berichten. Ich möchte euch ein paar Tipps geben, damit ihr euch in eurem Zuhause sowie Garten wohl fühlt und euch zeigen, dass man beides sehr gut unter einen Hut bringen kann. Ich mache gerne Gartenarbeit, pflanze Beete an und vieles mehr und abends freue ich mich auf Zuhause, meine Wohlfühloase. Viel Spaß beim Lesen!