Gartenpflege - Aufwand und Nutzen

Haus & Garten Blog

Wer bei Gartenpflege nur an Rasenmähen und Beete harken denkt, hat weit gefehlt. Die professionelle Pflege des Gartens umfasst ein weites Feld, in dem viele Dinge zu berücksichtigen sind.
Es stellt sich die Frage, wie pflegt man einen Garten richtig und warum ist die Pflege so wichtig?
Viele Menschen kümmern sich gerne um einen Garten oder den Balkon, weil es ihnen Freude macht. Jede Blume, die erblüht und jeder Strauch, der die ersten schmackhaften Beeren trägt, bringt ein Erfolgserlebnis und zaubert jedem Gärtner ein Lächeln ins Gesicht.

Gärten sind jedoch auch für Natur und Umwelt wichtig. In jedem Garten tummeln sich wild lebende Tiere wie Vögel, Igel, Bienen, Insekten und dergleichen. Sie alle tragen bei zum Gleichgewicht der Natur und sind ein wichtiger Teil auch beim Klimaschutz.

Bei der Planung des Gartens wird der Gartenliebhaber auf die Gartenpflege besonderes Augenmerk legen.
Werden Bäume, Blumen- oder Nutzsträucher gepflanzt, sind die Anordnungen für eine umfassende Pflege wichtig. Sie müssen gut erreichbar sein und dürfen sich nicht gegenseitig behindern. Praktisch angelegte Wege erleichtern die Zugänge und sind entsprechend leicht zu reinigen, sofern sie mit Platten oder Naturstein verlegt sind. Beetumrandungen mit Mähkanten sorgen für saubere Abschlüsse und man braucht nicht mit der Gartenschere nachzuschneiden.

Ein professionell angelegter Garten stellt auch einen Kostenfaktor dar, welcher berücksichtigt werden sollte. Ein aussagekräftiger Kostenplan lässt sich bei einem erfahrenen Landschaftsgärtner erstellen.
Einen Garten kostengünstig zu bepflanzen ist bei guter Planung und Organisation gar nicht so schwierig. Auch die Pflanzenauswahl spielt eine große Rolle, wenn man nicht jedes Frühjahr neue Setzlinge kaufen will.
Mehrjährige, winterharte Sträucher und Zwiebelgewächse haben den Vorteil, dass sie nach wenigen Jahren geteilt werden können und so entstandene Zwischenräume ausfüllen.
Stauden wie Schafgarbe, Hibiskus und Phlox-Arten bieten sich hierfür ebenfalls an.

Um nicht die wertvolle Freizeit mit Unkraut jäten zu verschwenden, lassen sich verschiedene, dicht wachsende Bodendecker wie Teppich-Knöterich, Elfenblume oder Immergrün pflanzen. Sie sorgen für pflegeleichte, blühende Flächen und sind auch für den Rasenmäher kein Hindernis, da man gut daran vorbei mähen kann. Am besten pflanzt man Bodendecker im Herbst, damit sie im Frühjahr auch ihrer Aufgabe gerecht werden können, nämlich den Boden abzudecken. Auch Unkrautvlies kann in der Gartenpflege vorteilhaft eingesetzt werden. Entweder die Fläche mit Rindenmulch bedecken oder eine Auflage aus Splitt oder Kies verwenden.

Gartenpflege erfordert ebenfalls Baum- und Strauch-Schnitt-Arbeiten im Herbst, um im nächsten Frühjahr wieder blühfreudige Sträucher vorzufinden. Ebenfalls gehört das Umsetzen und Verteilen des Komposts dazu, sowie notwendige Arbeiten an Zäunen, Toren und Eingangspforten.
Auch Gartengeräte wie Rasenmäher, Vertikutierer, Motorsensen etc. bedürfen der fachmännischen Pflege. Lange Freude an Spaten, Rechen, Gartenscheren und Harken hat man, wenn man sie nach dem Gebrauch gut säubert, gegebenenfalls einölt und im trockenen Gartenschuppen unterbringt.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Gehweg-Reinigung-Oldenburg GmbH & Co. KG, nachgelesen werden.

 

Teilen

10 August 2021

Schöner Wohnen in Heim und Garten

Herzlich willkommen zu meinem Blog Heim und Garten. Ich liebe es, daheim zu sein. Genauso liebe ich es aber auch, draußen zu sein und dort etwas zu machen. Da bietet sich mein eigener Garten für an. Hier in meinem persönlichen Blog geht es genau darum. Ich möchte euch von meinem Heim und auch von dem Garten berichten. Ich möchte euch ein paar Tipps geben, damit ihr euch in eurem Zuhause sowie Garten wohl fühlt und euch zeigen, dass man beides sehr gut unter einen Hut bringen kann. Ich mache gerne Gartenarbeit, pflanze Beete an und vieles mehr und abends freue ich mich auf Zuhause, meine Wohlfühloase. Viel Spaß beim Lesen!