Alles rund um die Gärtnerei

Haus & Garten Blog

Eine Gärtnerei ist ein Unternehmen, das gewerbsmäßig Gartenbau betreibt. Dies beinhaltet besonders den Anbau von Zierpflanzen, von Pflanzen, von Obst und Gemüse. Hier werden Pflanzen vermehrt und bis zu einem gewünschten Alter herangezogen werden. Sie umfassen Einzelhandelsgärtnereien, die an die Allgemeinheit verkaufen, Großhandelsgärtnereien, die nur an Unternehmen wie andere Gartencenter und an gewerbliche Gärtner verkaufen, und private Gärtnereien, die den Bedarf von Institutionen oder Privatgrundstücken decken.

Gärtnereien, wie beispielsweise Gärtnerei & Baumschule Nickel GBR, können Pflanzen für den Garten, die Landwirtschaft, die Forstwirtschaft und die Naturschutzbiologie liefern. Einige von ihnen sind auf eine Phase des Prozesses spezialisiert: Vermehrung, Auspflanzung oder Einzelhandelsverkauf; oder auf eine Pflanzenart: z. B. Bodendecker, Schattenpflanzen oder Steingartenpflanzen. Einige produzieren große Mengen an Sämlingen oder veredelten Sorten für bestimmte Zwecke, wie z.B. Obstbäume für Obstplantagen oder Holzbäume für die Forstwirtschaft. Einige produzieren saisonale Bestände, die im Frühjahr für den Export in kältere Regionen bereit sind, in denen die Vermehrung nicht so früh begonnen werden konnte, oder in Regionen, in denen saisonale Schädlinge einen rentablen Anbau zu Beginn der Saison verhindern.

Gärtner bauen Pflanzen im Freiland, auf Containerfeldern, in Tunneln oder Gewächshäusern an. Im Freiland bauen sie Zierbäume, Sträucher und Stauden an. Auf einem Containerfeld züchten sie kleine Bäume, Sträucher und Stauden, die normalerweise für den Verkauf in Gartencentern bestimmt sind. Diese haben eine gute Belüftung, Sonnenlicht usw. Die Pflanzen können durch Saatgut gezogen werden. Die gebräuchlichste Methode ist die durch Stecklinge oder Pflanzenstecklinge. Diese können von Triebspitzen oder von Wurzeln etc. genommen werden. Mit diesen Methoden werden Pflanzen auch in Gärten gezüchtet.

Gärtner haben Restaurants, Geschäfte und andere Kunden, die sich darauf verlassen, dass Sie ihr Lieferant sind. Sie brauchen diese, um ein erfolgreiches Produkt zu liefern. So kann dann Woche für Woche ein reibungsfreier Ablauf garantiert werden.
Idealerweise haben Gärtner einen Ort für mehr als nur eine Saison, da sie eine Menge anfänglicher Arbeit investieren müssen, um ihn für den Anbau vorzubereiten. Dies kann ein leeres Grundstück sein, jemandes Hinterhof, den er bereit ist, an diese zu verpachten, oder jedes andere Land, das sie finden können. Basierend auf ihren anfänglichen Recherchen über den Gemüseanbau müssen sie bereits eine gute Vorstellung davon haben, welche Produkte in der Umgebung wahrscheinlich beliebt sind und sich gut verkaufen.

Dies ist die erste große Hürde, die man beim Start einer Gärtnerei überwinden muss.
Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, wenn man ein potentielles Stück Land evaluieren möchte. Zum Beispiel, wie viel es Sie kosten wird, wofür das Land derzeit ausgelegt ist, ob man Zugang zu Wasser hat und andere Dinge. Wenn man beispielsweise nur Pilze oder Microgreens züchten will, muss man nicht unbedingt nach einem offenen Grundstück suchen.

Teilen

14 April 2021

Schöner Wohnen in Heim und Garten

Herzlich willkommen zu meinem Blog Heim und Garten. Ich liebe es, daheim zu sein. Genauso liebe ich es aber auch, draußen zu sein und dort etwas zu machen. Da bietet sich mein eigener Garten für an. Hier in meinem persönlichen Blog geht es genau darum. Ich möchte euch von meinem Heim und auch von dem Garten berichten. Ich möchte euch ein paar Tipps geben, damit ihr euch in eurem Zuhause sowie Garten wohl fühlt und euch zeigen, dass man beides sehr gut unter einen Hut bringen kann. Ich mache gerne Gartenarbeit, pflanze Beete an und vieles mehr und abends freue ich mich auf Zuhause, meine Wohlfühloase. Viel Spaß beim Lesen!