Pflanzenbilder üben einen einzigartigen Reiz aus

Haus & Garten Blog

Mit Pflanzenbildern lässt sich eine Wand mit natürlichen Elementen gestalten. Sie sind ein Hingucker mit einer besonderen Ausstrahlung. Durch ein Pflanzenbild lässt sich fast jede Wand lebendiger und geschmackvoller gestalten. Ein grünes Wandbild wirkt auf viele Menschen beruhigend.

Was sind Pflanzenbilder?

Hierbei handelt es sich um kleine Kunstwerke, die aus echten Pflanzen entstehen. Wie alle Pflanzen wachsen und atmen sie. Im Laufe der Zeit wird sich das Bild auf eine natürliche Art und Weise verändern. Dadurch haben die Bilder für viele Menschen einen außergewöhnlichen Reiz. Durch die Pflanzen wirken die Bilder lebendig und sind für jeden Raum eine Bereicherung. Ein großer Vorteil ist, dass die Bilder nach eigenem Geschmack und Vorlieben gestaltet werden können. Der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Besonders beliebt sind Moosbilder. Sie sind sehr pflegeleicht und lassen sich mit anderen Pflanzen gut kombinieren. Ein Moosbild ist eine gute und günstige Alternative zu einer Pflanzenwand. Es besteht zu 100% aus Islandmoos, welches nachhaltig angebaut werden kann. Außerdem wird durch das Moos die Luftfeuchtigkeit des Raumes reguliert. Je nach Größe des Pflanzenbildes kann der Schall bis zu 60% absorbiert werden. Ein Pflanzenbild bietet also mehr, als nur eine einzigartige Optik.

Verbesserung des Raumklimas

Pflanzen sind in der Lage, ein Raumklima verbessern. Das ist auch in Form eines Bildes möglich. Derartige Bepflanzungen können nicht selbst vorgenommen werden. Hierfür ist ein gewisses Know-How gefragt. Ein ausgeklügeltes System sorgt dafür, dass die Pflanzen keine besondere Pflege benötigen. Die Pflanzen sind Selbstversorger. Das liegt vor allem daran, dass durch die Osmose das Wasser auf der kompletten Fläche gleichmäßig verteilt wird. Somit wird für alle Pflanzen eine optimale Wachstumsbedingung geschaffen. Je nach Art der Pflanzen reicht es aus, wenn der Wasserbevorratungstank nur alle drei bis fünf Wochen mit frischem Wasser aufgefüllt werden muss. Bei einigen Herstellern steht ein besonderes System zur Verfügung. Ein kleines Symbol unter dem Bilderrahmen zum Beispiel in Form einer Gießkanne erinnert daran, dass die Pflanzen mit Wasser versorgt werden müssen.

Wie wird ein Pflanzenbild gepflegt?

Damit die Pflanzen des Bildes jederzeit frisch und gesund aussehen, ist es wichtig, dass sie immer ausreichend mit Wasser versorgt werden. Pflanzenbilder haben einen speziellen Bilderrahmen, die am oberen Rand mit einer Öffnung versehen sind. Um frisches Wasser einfüllen zu können, muss einfach nur der Verschluss geöffnet und Wasser mithilfe eines Trichters nachgefüllt werden. Bei Bedarf ist es möglich, dass einzelne Pflanzen ausgetauscht werden. Viele Bilder sind so aufgebaut, dass mehrere Pflanzen in einer Kassette stecken. Durch eine Herausnahme einer Kassette ist es möglich, die kaputten Pflanzen zu entfernen und durch neue zu ersetzen. Dadurch sieht das komplette Bild wieder aus wie neu.

Teilen

17 Marz 2020

Schöner Wohnen in Heim und Garten

Herzlich willkommen zu meinem Blog Heim und Garten. Ich liebe es, daheim zu sein. Genauso liebe ich es aber auch, draußen zu sein und dort etwas zu machen. Da bietet sich mein eigener Garten für an. Hier in meinem persönlichen Blog geht es genau darum. Ich möchte euch von meinem Heim und auch von dem Garten berichten. Ich möchte euch ein paar Tipps geben, damit ihr euch in eurem Zuhause sowie Garten wohl fühlt und euch zeigen, dass man beides sehr gut unter einen Hut bringen kann. Ich mache gerne Gartenarbeit, pflanze Beete an und vieles mehr und abends freue ich mich auf Zuhause, meine Wohlfühloase. Viel Spaß beim Lesen!