Die Naturwunder - Natursteine im vielfältigen Einsatz

Haus & Garten Blog

Die Natur ist einer der größten Künstler und dies zeigt sich vor allem bei der Vielfalt an Steinen, die sie hervorgebracht hat. Diese Mineralien leuchten in den wundervollsten Farben und weisen dazu einzigartige Formen und Muster auf, welche sich so von keinem Menschen nachahmen lassen würden. Genau aus diesem Grund handelt es sich bei Natursteinen um ein Material, welches gerne zum Bau oder zur Gestaltung verwendet wird. Die Vielfalt ist grenzenlos und kann in unzähligen Varianten variiert werden. Was dabei allerdings beachtet werden muss und wo diese Steine zum Einsatz gebracht werden können, haben wir an dieser Stelle zusammengetragen.   

Natursteine - Varianten für jeden Bedarf   

Natursteine, wie sie beispielsweise bei der Aumann Baumschule GmbH angeboten werden, können für jeden Bedarf bezogen werden. Dabei sind sie auch in sehr unterschiedlichen Größen zu haben, sodass mit ihnen nicht nur Wege befestigt, sondern auch Häuser und andere Gebäude errichtet werden können. Dies war schon in der Vergangenheit häufig der Fall, wobei hier zumeist die Fundamente mit diesem material erstellt wurden.   

Auch heute noch gelten solche Konstruktionen als sehr robust und vermitteln auch eine wundervolle Optik, die keiner weiteren Verschönerung bedarf. Kleine Steine können auch als Ersatz für Dachziegel genutzt werden, wenn man hier beispielsweise an Schindeln aus Schiefer denkt. Am häufigsten werden Natursteine allerdings für die Befestigung von Wegen oder Plätzen genutzt, wobei dies sowohl als reine Schüttung als auch als echte Verlegearbeit geschehen kann.   

Der richtige Stein   

Allerdings kommen nicht alle Steine für alle Einsatzbereiche in Frage. Natursteine die eher empfindlich gegen den Einfluss von Feuchtigkeit sind, sollten daher nur in Bereichen verwendet werden, in denen diese gar nicht oder nur selten mit dieser in Kontakt kommen. Dies gilt vor allem bei Natursteinfliesen, die bei entsprechender Beschaffenheit auf keinen Fall im Bad verlegt werden sollten.   

Andere Steine erweisen sich wiederum für den Einsatz im Inneren als zu schroff und uneben. Hier kommt dann nur ein Einsatz als Hofpflaster oder als Baumaterial für Fundament in Frage. Allerdings sollte sich der interessierte Kunden genau beraten lassen, bevor er hier eine Wahl trifft, denn auch diverse Inhaltsstoffe in den Steinen, können noch einen Einfluss auf die Haltbarkeit haben.   

Professionelle Arbeit   

In jedem Fall sollten alle Arbeiten mit Natursteinen in professioneller Art und Weise erfolgen. Daher kann nur empfohlen werden, sich entsprechende Firmen zur Hilfe zu nehmen, bevor man an sich an die Arbeit macht. Nur wer selbst Erfahrung hat, der sollte wirklich den Schritt gehen und diverse Baumaßnahmen in Eigenregie vorantreiben. In jedem Fall kann es aber nicht schaden, die Angebote der diversen Unternehmen zu vergleichen, denn oftmals klaffen zwischen günstigstem und teuersten Preise, deutliche Lücken. Umfassende Kostenvoranschläge für die Beschaffung und die Verarbeitung der Steine, sind daher eine Pflicht.

Teilen

13 Dezember 2018

Schöner Wohnen in Heim und Garten

Herzlich willkommen zu meinem Blog Heim und Garten. Ich liebe es, daheim zu sein. Genauso liebe ich es aber auch, draußen zu sein und dort etwas zu machen. Da bietet sich mein eigener Garten für an. Hier in meinem persönlichen Blog geht es genau darum. Ich möchte euch von meinem Heim und auch von dem Garten berichten. Ich möchte euch ein paar Tipps geben, damit ihr euch in eurem Zuhause sowie Garten wohl fühlt und euch zeigen, dass man beides sehr gut unter einen Hut bringen kann. Ich mache gerne Gartenarbeit, pflanze Beete an und vieles mehr und abends freue ich mich auf Zuhause, meine Wohlfühloase. Viel Spaß beim Lesen!