Grüne Wände: Praktisch und sehenswert zugleich

Haus & Garten Blog

In der heutigen Zeit gibt es zahlreiche Möglichkeiten wie der Innen- und Außenbereich der eigenen Wohnanlage aufgewertet werden kann. Vor allem Elemente, die gleich mehrere Funktionen aufweisen sind dabei besonders praktisch - und beliebt! So kommt es, dass sich immer mehr Hauseigentümer für den Einsatz von grünen Wänden entscheiden. Denn diese Facetten bringen nicht nur viel Grün in den eigenen Wohnbereich, sondern punkten zudem mit vielen weiteren Charaktereigenschaften.

Grüne Wände für den Innen- und Außenbereich

Bei den sogenannten "grünen Wänden" handelt es sich grundlegend um Wandelemente, die mit einem pflanzlichen Wuchs bestückt sind. Aufgrund modernster Techniken ist es somit möglich, dass diese Wände sowohl im Innen- wie auch im Außenbereich eingesetzt werden können. In der Regel sind die Wände dabei in viele unterschiedliche Einheiten unterteilt, die Platz für einen Pflanzenwuchs bereithalten und zudem mit einer internen Wasserversorgung versehen sind. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Pflanzen ausreichend viel - jedoch nicht zu viel! - Wasser erhalten können.

Je nach Bedarf können solche Wände sowohl für den direkten Wohnbereich wie auch für die Außenanlage erworben werden. Im Wohnbereich können so gezielt einzelne Trennwände eingesetzt, oder aber bestehende Hauptwände dekorativ verändert werden. Im Außenbereich werden vor allem klassische Betonwände - wie zum Beispiel Hausfassaden oder Garagenwände - durch diese Art der Bepflanzung deutlich aufgewertet.

Natürliche Bauwerke mit klaren Vorteilen

Ob für den Innen- oder doch für den Außenbereich: Grüne Wände bringen zahlreiche Vorzüge mit sich auf die viele Hausbesitzer nicht mehr verzichten möchten:

Grundsätzlich werden solche besonderen Wände jeden Wohnbereich optisch deutlich aufwerten. Denn nicht zuletzt wird die Wand durch die Farbkomponente "Grün" einen sehr beruhigenden und harmonischen Charakter ausstrahlen, der in jeden Wohnbereich eine gewisse Ruhe einfließen lassen wird.

Dank der zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten ist es zudem möglich, dass nahezu jeder Kunde eine ganz individuelle Wand mit selbst ausgewählten Pflanzen in Auftrag geben kann. Neben Moosen und Gräsern können auch kleine Bodendecker eingesetzt werden, die in ihrer Gesamtheit ein faszinierendes Bild abgeben werden.

Der Einsatz einer bepflanzten Wand wird zudem das Raumklima deutlich verbessern. Diese "Frische" lässt sich von jedem Besucher nahezu erschnuppern, sodass eine solche Konstruktion auch das allgemeine Wohlbefinden steigern wird.

Grüne Wände sind zudem besonders pflegeleicht, da die modernen Ausführungen mit einem integrierten Bewässerungssystem ausgestattet sind. Die Pumpe kann so eingestellt werden, dass sie in regelmäßigen Abständen eine für die jeweiligen Pflanzen optimale Bewässerungsmenge abgibt. So kann sichergestellt werden, dass die Pflanzen auch über einen längeren Zeitraum hinweg optimal versorgt werden.

Individuelle Ausführungen für das eigene Heim

Aufgrund der großen Nachfrage an grünen Wänden gibt es mittlerweile zahlreiche Fachfirmen wie die Günter Mohr GmbH, die sich auf die Konstruktion solcher Wände spezialisiert haben. Nur so ist es möglich, dass für nahezu jede Wandgröße eine passende grüne Wand geschaffen werden kann.

Je nach Kundenwunsch werden dann der Bewuchs und auch die Bewässerung individuell festgelegt, sodass sich jede Wand den individuellen Bedürfnissen des Kunden perfekt anpassen kann. Denn das Ziel einer solchen Wand ist eindeutig: Diese grüne Oase soll den eigenen Wohnbereich durchaus langfristig aufwerten - und dabei für den Kunden möglichst pflegeleicht gestaltet sein!

Teilen

12 April 2017

Schöner Wohnen in Heim und Garten

Herzlich willkommen zu meinem Blog Heim und Garten. Ich liebe es, daheim zu sein. Genauso liebe ich es aber auch, draußen zu sein und dort etwas zu machen. Da bietet sich mein eigener Garten für an. Hier in meinem persönlichen Blog geht es genau darum. Ich möchte euch von meinem Heim und auch von dem Garten berichten. Ich möchte euch ein paar Tipps geben, damit ihr euch in eurem Zuhause sowie Garten wohl fühlt und euch zeigen, dass man beides sehr gut unter einen Hut bringen kann. Ich mache gerne Gartenarbeit, pflanze Beete an und vieles mehr und abends freue ich mich auf Zuhause, meine Wohlfühloase. Viel Spaß beim Lesen!